Feuerwehrfest am 2./3. Juli 2022

 

Nach zweijähriger Pause findet dieses Jahr wieder unser traditionelles Feuerwehrfest am 2. und 3. Juli statt.

Auch dieses Jahr gibt es wieder unsere Schmankerl wie Würstl mit Kraut, Gyros mit Salat und vieles mehr.

 

Das genaue Festprogramm folgt! 



Bänderweihe bei Kaiserwetter

TEXT


Kinderfeuerwehr aktiv

 

Seit Anfang April trifft sich unsere Kinderfeuerwehr einmal im Monat zu gemeinsamen Aktivitäten.

 

NEU: Jedes Mitglied der Kinderfeuerwehr erhält bei Eintritt ein Puzzle der Feuerwehr Künzing.

(Gesponsert durch www.fotopuzzle.de/kinderpuzzle/feuerwehr)



Erfolgreiche Teilnahme bei Leistungsprüfung

Am 6. Mai 2022 legten zwölf Feuerwehrmänner und -frauen die Leistungsprüfung im Bereich Wasser ab. Dabei mussten verschiedene Aufgaben wie z.B. das Anfertigen von diversen Knoten, Gerätekunde sowie der Aufbau eines Löschangriffs ausgeführt werden.



Gewinner aus Spendenaktion stehen fest

Die Freiwillige Feuerwehr Künzing e.V. hat unter allen Spendern, welche uns bis 31. Januar 2022 mit einer Spende unterstützen, fünf Überraschungspakete mit Schmankerln aus unserer Christbaumversteigerung verlost. Die Gewinner wurden am Samstag, 05. Februar 2022 gezogen. Die Übergabe der Geschenkkörbe, gefüllt mit frischem Erdäpfelkas, Brot, Geselchtem und weiteren Leckereien, fand am Feuerwehrhaus statt.

V.l.n.r. Vorsitzender Stefan Kastenmeier mit den Gewinnern Frau Krenn, Erwin Zettlmeier, Luise Weitl, Sophie Haberl und Christian Maier sowie dem stellv. Vorsitzenden Stefan Frommelt und Kommandant Michael Erndl
V.l.n.r. Vorsitzender Stefan Kastenmeier mit den Gewinnern Frau Krenn, Erwin Zettlmeier, Luise Weitl, Sophie Haberl und Christian Maier sowie dem stellv. Vorsitzenden Stefan Frommelt und Kommandant Michael Erndl


Neuer Nass-/Trockensauger!

Dürfen wie vorstellen, unser neuer Nass-/Trockensauger! 

 

Unser Dank gilt Herrn Grebner von der Fa. Grebner Reinigungssysteme GmbH aus Dettelbach, welcher diesen Sauger anstelle von Kundengeschenken an eine Freiwillige Feuerwehr aus Bayern verlost hat.

 

Wir hatten Glück und haben uns sehr über den Gewinn gefreut. Somit sind wir für das nächste Hochwasser / Unwetter gerüstet!

 

www.grebner-online.de

www.azreinigungstechnik.de

 



Spendenaktion

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

 

mittlerweile blicken wir bereits auf 22 Monate Corona-Pandemie zurück. 22 Monate, in denen wir alle auf vieles verzichten mussten. Soziale Zusammenkünfte, Feste und gesellschaftliche Veranstaltungen waren meist nicht durchführbar.

 

Auch uns als Freiwillige Feuerwehr stellt diese Pandemie vor große Herausforderungen. Als "systemrelevante" Einrichtung mussten wir den auch in diesem Jahr stark eingeschränkten Übungs- und Ausbildungs-betrieb nach einigen Gruppen- und Jugendübungen erneut im Herbst einstellen. Dennoch freut es uns, dass wir im Spätsommer mit 15 Kindern im Grundschulalter unsere Kinderfeuerwehr gründen konnten.

 

 

Leider können wir auch in diesem Jahr unsere alljährliche Haussammlung und traditionelle Christbaumversteigerung nicht durchführen. Gerade dieses Sammlung stellt unsere Haupteinnahmequelle dar, welche wir wie bereits in der Vergangenheit in die Jugendarbeit, Aus- und Weiterbildung sowie für Anschaffung von feuerwehrtechnischen Gerätschaften investieren.

 

Unterstütze deine örtliche Feuerwehr mit der Aktion "Helfen ist Trumpf".

 

Unter allen Spendern, welche uns bis 31. Januar 2022 mit einer Spende unterstützen, verlosen wir fünf Überraschungspakete mit Schmankerln aus unserer Christbaumversteigerung.



Neues Lernvideo

Da es derzeit leider nicht möglich ist, dass wir im Rahmen der Brandschutzerziehung die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Künzing-Gergweis vor Ort im Schulhaus besuchen, haben wir uns kurzerhand entschlossen, ein Video zu drehen!

Dieses kann dann im Rahmen des Home Schoolings von zu Hause aus abgerufen werden.

 

(erstellt: März 2021)



150-jähriges Gründungsjubiläum abgesagt

"Da sich die derzeitige Situation in Bezug auf die Corona-Pandemie nicht gebessert hat, hat sich der Festausschuss gemeinsam mit der Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Künzing dazu entschlossen, das bereits einmal verschobene 150-jährige Gründungsfest für dieses Jahr gänzlich abzusagen. (...)

Die Kosten für bereits verkaufte Karten für die Keller Steff Big Band werden selbstverständlich in voller Höhe zurückerstattet.

Um die Rücknahme möglichst kontaktlos abzuwickeln, werden die Karteninhaber gebeten, die Tickets mit Angabe des Namens und der Kontodaten (IBAN) in einem Briefumschlag in den Postkasten am Gerätehaus zu werfen oder per Post an die Freiwillige Feuerwehr Künzing, Windgasse 16, 94550 Künzing zu schicken. Der Betrag wird im Anschluss auf das Konto überwiesen. Gerne können die Kuverts auch über Vereinsmitglieder zurückgegeben werden." (PNP, 07.04.2021)

Den kompletten Artikel finden Sie hier.